Dienstleistungsverzeichnis

Lebenslagen

Rückblick Bürgerempfang am 14.01.2024

Nachrichten
Rückblick Bürgerempfang am 14.01.2024

Rückblick Bürgerempfang am 14.01.2024

 

Am 14. Januar fand der Bürgerempfang der Stadt Widdern statt. Rund 150 Bürgerinnen und Bürger aus Widdern, Unterkessach und Volkshausen waren der Einladung von Bürgermeister Kopf gefolgt und verbrachten einen informativen und festlichen Nachmittag in wunderbarer Atmosphäre in der Wilhelm-Frey-Kulturhalle. Kulinarisch wurde der Tag von den Landfrauen organisiert. Neben Kaffee und leckerem Kuchen, gab es zu Beginn des Nachmittags auch einen kleinen Sektempfang. 

 

Den Anfang des Programms machte der gemischte Chor des Liederkranz Widdern, der mit seinem Gesang mal wieder die Halle verzauberte und für einen tollen Einstieg ins Programm sorgte.

 

Bürgermeister Kopf begrüßte die anwesenden Gäste und präsentierte die zahlreichen Projekte, die seit Beginn seiner Amtszeit im Jahre 2019 bereits umgesetzt wurden. Dabei ging er auch detailliert auf die Probleme und Aufgabenstellungen ein, die sich in den jeweiligen Projektphasen ergeben haben. Zudem gab er einen Ausblick auf das kommende Jahr und die anstehenden Aufgaben. Die Stadt Widdern habe in den letzten Jahren insgesamt rund 16 Millionen € in verschiedene Maßnahmen investiert. Im Jahr 2024 wird die Stadt knapp 6 Millionen € in wichtige Projekte wie die Erweiterung des Kindergartens, den Neubau der Jagstbrücke oder auch die Erweiterung der Grund- und Feinauschule investieren. Dies sei investiv der größte Haushalt den es jemals in Widdern gab und das ohne eine Steigerung der Verschuldung. Zurückzuführen sei dies laut Bürgermeister Kopf auf die wichtigen und zielführenden Entscheidungen zur Entwicklung des Neubaugebiets Steinenkreuz und des Gewerbegebiets Löhren, sowie die sinnvolle Nutzung des Landessanierungsprogramms. Diese maßgeblichen Entscheidungen zur Steigerung der Finanzkraft der Stadt, wurden vom Gemeinderat einstimmig mitgetragen, wofür Bürgermeister Kopf sich bei seinem Gremium recht herzlich bedankte. 

 

Frei nach dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“, wurden nach der Kaffeepause die Ehrungen durchgeführt.

 

Den Anfang machte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Herr Reinhold Gall, der eine ganz besondere Auszeichnung verleihen durfte. 

Herr Wolfgang Walch wurde für sein herausragendes Engagement von 49 Jahren! in der Feuerwehr mit der Feuerwehr-Medaille in Silber ausgezeichnet. Hierfür gebührt ihm größte Anerkennung und Respekt. Wer sich so viele Jahre ehrenamtlich zum Schutz für andere Menschen einsetzt, vor dem kann man sich nur verneigen. 

 

Anschließend wurden die Blutspender der Jahre 2020 – 2023 geehrt. Hervorzuheben ist hier Herr Helmut Wöhrbach, der für seine 100. Blutspende geehrt wurde. Die Stadt Widdern bedankt sich bei Allen Spenderinnen und Spendern, die mit Ihrer Spende einen wichtigen Beitrag zur Solidargemeinschaft leisten und dazu beitragen Leben zu retten. 

 

Im weiteren Verlauf wurde der Ehrenamtspreis der Stadt Widdern vergeben. Diesen erhielten Frau Elfriede Zendler, Frau Marliese Pflugfelder und Herr Patrick Ehrhardt. Alle drei haben sich in den letzten Jahren in herausragender Art und Weise im Ehrenamt für die Stadt Widdern eingesetzt und dafür Dank und Anerkennung verdient. Neben einer Urkunde gab es zum Dank für die Preisträger einen Apfelbaum, den uns die Baumschule Heckmann zur Verfügung gestellt hat. 

 

Zu guter Letzt gab es noch eine besondere Ehrung für die Bäckerei Reinert, die im Jahre 2023 ihr 175-jähriges bestehen feiern durfte. 

Im Rahmen einer kleinen Präsentation wurden die verschiedenen Generationen der Familie Reinert vorgestellt. Angefangen bei Johann Friedrich Reinert, der 1848 die Bäckerei Reinert und die Wirtschaft „Traube“ gegründet hatte, bis zu unserem Hansi Reinert, der den Betrieb seit dem 01.01.1988 in nunmehr fünfter Generation weiterführt. Die Stadt Widdern ist stolz darauf ein solches Familienunternehmen zu haben und gratuliert recht herzlich zum 175-jährigen Bestehen.

 

Der Abschluss des Programms war gleichzeitig der Vorausblick auf das Jahr 2024 mit der 1250-Jahrfeier der Stadt Widdern. Eventmanager Marco Stolz gab einen Überblick auf die kommenden Veranstaltungen der Stadt, die Ende September im großen Festwochenende zur 1250-Jahrfeier gipfeln werden. In diesem Rahmen wurde auch das Logo zum Festjahr präsentiert, welches uns über das gesamte Jahr überall begegnen wird. 

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die den Bürgerempfang zu einem tollen Event gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Liederkranz Widdern, den Landfrauen Widdern, der Baumschule Heckmann sowie Jürgen Seifert und Marco Stolz. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürger ein frohes neues Jahr 2024, vor allem Gesundheit und Glück!

 

Ihr Team der Stadtverwaltung