Dienstleistungsverzeichnis

Lebenslagen

Zukunft Widdern gestalten – Ihre Ideen sind gefragt!

Nachrichten
Zukunft Widdern gestalten – Ihre Ideen sind gefragt!
Bild 2.jpg

Ideen für die Ortsmitte Widdern – Masterstudiengang Stadtplanung der Hochschule für Technik Stuttgart

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

vom Freitag, den 11.04. bis Samstag, den 12.04., sind Studentinnen und Studenten der Fachhochschule für Technik in Stuttgart, für ein Wahlpflichtfach zur Erstellung von Maßnahmen für die innerörtliche Gestaltung, in Widdern zu Gast.

 

Aufgabe in diesem Entwurfsprojekt ist es, ein räumlich verortetes städtebauliches Leitbild mit konkreten Vorschlägen als Lupen für die Ortsmitte von Widdern zu entwickeln. Dabei soll das Areal entlang und rundherum der Möckmühler Straße/Hauptstraße und Unterkessacher Straße zwischen Einmündung Kappelsteige und Stadtgraben einschließlich Rathausplatz betrachtet werden. Das Flurstück Unterkessacher Straße 6 gegenüber des Rathausplatzes (Edekamarkt) steht aktuell zum Verkauf und könnte durch die Gemeinde erworben werden. Deshalb soll dieses Grundstück hinsichtlich seiner baulichen Potenziale mit betrachtet werden. Zentrale Elemente der Ortsmitte sind zudem der Rathausplatz und die Gewässer.

 

Hierzu soll auch die Bevölkerung im Rahmen eines Workshops beteiligt werden. Der Workshop findet am Freitag, den 11.04.2025 von 15:30 Uhr – 17:30 Uhr in der Wilhelm-Frey-Kulturhalle statt. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Anmelden können Sie sich bis zum Dienstag, den 08.04. um 12:00 Uhr, im Rathaus Widdern bei Frau Marsilly, entweder telefonisch unter der 06298/924716 oder per Mail unter marsilly@widdern.de 

 

Die besten Konzepte sollen im Sommer durch eine Jury bewertet und prämiert werden. 

 

Zudem findet am Freitag, den 11.04, um 18:30 Uhr in der Wilhelm-Frey-Kulturhalle, ein Vortrag zum Thema Bauen im ländlichen Raum durch Frau Prof. Dipl.-Ing. Kerstin Gothe statt. Zu diesem Vortrag ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich. 

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und zahlreiche gute Ideen für die zukünftige Gestaltung unseres Ortskerns.

 

Ihr Kevin Kopf

Bürgermeister

Bild 1.png